Es sind schwierige Zeiten – gerade hat man den Eindruck, dass die Pandemie sich halbwegs abkühlt, wird die Ukraine heimtückisch überfallen. Auch der Vorstand des Förder­vereines BallettVorpommern verurteilt diesen sinnlosen Krieg und wir verweisen hier auf das treffende Zitat von Lew Kopelew, das vom Theater Vorpommern dazu ausgesucht wurde:

Jetzt ist es höchste Zeit, die Kunst des Friedensstiftens, die Ästhetik und das Heldentum des Friedens zu erkennen; denn heute wissen wir, dass den Frieden zu meistern viel schwieriger, viel komplizierter ist, als einen Krieg zu führen.

Wir möchten Ihnen hiermit den fünfzehnten Newsletter des Fördervereins BallettVorpommern zusenden. Es geht um die Wiederaufnahme von „Und die Seele unbewacht“ und die neue Möglichkeit, die Mitgliedsbeiträge über das SEPA-Verfahren abzuwickeln.

Premiere „Und die Seele unbewacht“

Am 25. Februar im großen Haus Stralsund und am 27. Februar im Großen Haus Greifswald fand die Wiederaufnahme des Balletts „Und die Seele unbewacht“ statt. Das Ensemble hat sich seit der Premiere im Oktober 2019 stark verändert, so dass ein völlig neuer Eindruck entstand. Das fast perfekte Zusammenspiel und die tänzerische Qualität haben das Publikum begeistert, was sich in langem Applaus mit vielen Bravo-Rufen wiedergespiegelt hat. Man merkte deutlich, wie sehr das Ensemble es genossen hat, wieder vor Publikum auf der Bühne zu stehen.

Erneut hervorragend zur Geltung gekommen ist die komplex geformte „Wolke“, die der Stimmung entsprechend illuminiert über der Bühne schwebt (siehe Foto). Sie konnte nur durch eine Zuwendung vom Förderverein BallettVorpommern realisiert werden. Die beiden letzten Aufführungen des Balletts sind am 5. März im Großen Haus Stralsund und am 18. März im Großen Haus Greifswald. Verpassen Sie nicht diese Gelegenheit!

Bárbara Flora und Stefano Fossat (vorne) in „Tristan“
und das Ensemble in „letzte Lieder“ © Thomas Meyer
Bitte um SEPA -Mandat für Mitgliedsbeiträge

Sofern eine Überweisung noch nicht geschehen ist, möchten wir Sie höflich an Ihren Jahresbeitrag für das laufende Jahr 2022 erinnern. Bitte überprüfen Sie auch das Jahr 2021, da der Förder­verein hier noch viele offene Beiträge hat, in dem Jahr aber umfängliche Förderungen vornahm.

Bitte verwenden Sie zur Überweisung die Kontoverbindung:

Sparkasse Vorpommern IBAN DE98 1505 0500 0102 0970 20

Seit Anfang des Jahres hat die Sparkasse Vorpommern dem Förderverein BallettVorpommern die Möglichkeit zum SEPA-Einzug eröffnet. Bitte füllen Sie dazu die angehängte Erklärung aus – auch wenn Sie den diesjährigen Beitrag bereits überwiesen haben – und senden sie diese ausgefüllt per Post oder als Scan per E-Mail an Förderverein BallettVorpommern, Wolgaster Straße 40, 17489 Greifswald, foerdervereinbv@gmail.com. Damit wird Ihr Mitgliedsbeitrag in Zukunft automatisch eingezogen und Sie haben nicht mehr die Sorge, die rechtzeitige Überweisung zu vergessen.

Mitgliedsbeiträge pro Jahr:

Einzelperson: 60 €
Partner: 30 €
Doppelmitgliedschaft mit Hebebühne e.V.: 40 €
Ermäßigt: 15 €

SEPA-Lastschrift-Formular

Danksagung

Wir danken herzlich allen Mitgliedern, Spendern und Sponsoren. Ohne Ihre Großzügigkeit könnten wir das BallettVorpommern nicht so umfassend unterstützen, wie das jetzt der Fall ist. Ein besonderer Dank gilt der Dr. Julius & Günter Budde Stiftung (https://budde-stiftung.de) für ihre großzügige Unterstützung.

Sie alle tragen damit zur Entwicklung und zum Erhalt dieses großartigen Kulturgutes in Vorpommern bei.

Herzlichst, Ihr Vorstand des Fördervereins BallettVorpommern