Wir freuen uns, Ihnen den nunmehr elften Newsletter des Fördervereins BallettVorpommern zusenden zu können. Es geht um die diesjährige „Tanzzeit“ und um die Vorausschau auf „Jesus Christ Superstar“. Weiterhin weisen wir auf den diesjährigen Exklusivabend für die Mitglieder des Vereins und das Sommerfest im Garten des Ballettdirektors hin.

TanZZeiT

Die schon bestens etablierte „TanZZeiT“ bot in diesem Jahr hochkarätige Choreographien von dem Finno-Briten Christian Lever und dem Portugiesen Tiago Manquinho. Die beiden Stücke „Bridging“ und „Lonely Planets“ bildeten einen starken Kontrast, was den Abend emotional sehr bewegend machte. Abstrahierend und symbolisierend wurden in den beiden Stücken Themen des menschlichen Miteinanders verarbeitet, wie Bindung und Beziehung aber auch Einsamkeit und Leere. Tänzerisch bewegte sich der Abend auf höchstem Niveau und hat allen vor Augen geführt, wie vielseitig und qualitativ hochwertig das Ballettensemble derzeitig ist.

https://www.ostsee-zeitung.de/Nachrichten/Kultur/Gastchoreografen-aus-Finnland-und- Portugal-beeindrucken-in-Greifswald

Jesus Christ Superstar

© Foto: Vincent Leifer

Am 28. Juni 2019 fand auf der Stalsunder Hansawiese vor über 750 Besuchern die völlig ausverkaufte Premiere der legendären Rockoper „Jesus Christ Superstar“ von Andrew Lloyd Webber statt. Das BallettVorpommen hat in diesem Stück einen Großeinsatz und bildet einen zentralen Anteil an der Inszenierung des Intendanten Dirk Löschner und Chris Muarry, der zugleich die Hauptrolle spielt. „Jesus Christ Superstar“ atmet den Geist der frühen 70er Jahre und es ist spannend und aufschlussreich, sich dieser Atmosphäre fast 50 Jahre später wieder auszusetzen. Ab 18. Juli (Premiere) wird das Stück am Greifswalder Museumshafen aufgeführt.

Die Kritik der Ostseezeitung findet sich hier:

https://www.ostsee-zeitung.de/Vorpommern/Stralsund/Tolle-Buehne-tolle-Musik-Jesus-Christ- in-Stralsund-ist-der-Hammer

Exklusivabend

Ein besonderes Ereignis ist auch dieses Jahr die Einladung des BallettVorpommern zu einem exklusiven Abend für die Mitglieder des Fördervereins. In diesem Jahr findet der Exklusivabend am Sonntag den 21. Juli ab 17:00 in der Stadthalle direkt am Großen Haus Greifswald statt. Der Abend wird vollständig von der Compagnie gestaltet und bietet damit auch ein Forum für eigene kreative Arbeit. In diesem Jahr stehen neue Choreographien von Alessio Ciaccio, Bárbara Flora,

Emilia Lakic, Isabella Heymann und Andrea Truzzi auf dem Programm. Der Abend wird eröffnet mit einem Empfang und klingt gemeinsam mit dem Ballettensemble aus.

Alle Mitglieder des Fördervereins BallettVorpommern sind sehr herzlich eingeladen! Jedes Mitglied kann eine weitere Begleitperson mitbringen. Das BallettVorpommern bitte um Anmeldung unter der üblichen Vereinsadresse foerdervereinbv@gmail.com oder an die postalische Adresse Wolgaster Strasse 40, 17489 Greifswald.

Sommerfest

Das schon traditionelle Sommerfest im Garten des Ballettdirektors Ralf Dörnen wird in diesem Jahr am Sonntag den 1. September am Nachmittag stattfinden. Es wird wieder ein toller Anlass sein, andere Mitglieder des Fördervereins sowie das ganze Ballettensemble zu treffen und interessante Gespräche zu führen. Es ist auch eine Gelegenheit, die neuen Mitglieder der Compagnie kennen zu lernen. Lassen Sie sich überraschen!

Sie werden rechtzeitig eine separate Einladung zum Sommerfest erhalten. Beiträge zum Buffet sind ebenso willkommen wie Getränke. Wir freuen uns schon jetzt auf Ihre Teilnahme.

Sofern noch nicht geschehen möchten wir höflich an Ihren Jahresbeitrag 2019 erinnern. Bitte

verwenden Sie zur Überweisung des Beitrages die folgende Kontoverbindung: Commerzbank Greifswald IBAN DE80 1504 0068 0831 2373 01

Wir danken herzlich allen Spendern und Sponsoren. Ohne Sie könnten wir das BallettVorpommern nicht umfassend unterstützen, wie das jetzt der Fall ist. Sie tragen damit zur Entwicklung und zum Erhalt dieses großartigen Kulturgutes in Vorpommern bei.