Förderverein BallettVorpommern e.V.

Newsletter Nr. 10

Liebe Freunde und Förderer des Balletts Vorpommern:

Wir freuen uns, Ihnen den nunmehr zehnten Newsletter des Fördervereins BallettVorpommern zusenden zu können. Es geht um die Premiere für „Der Besuch“ und um die Beschlüsse der Mitgliederversammlung im Dezember 2018. In diesem Zusammenhang möchten wir Ihnen auch gerne den neu gewählten Vorstand des Fördervereins vorstellen.

page1image62165264

© Foto: Thomas Meyer

Premiere „Der Besuch“

Am 2. Februar 2019 fand im Großen Haus Stralsund die Premiere und Uraufführung des Balletts „Der Besuch“, frei nach Friedrich Dürrenmatts Schauspiel „Der Besuch der alten Dame“ statt. Mit diesem Ballett schließt der Choreograph und Ballettdirektor Ralf Dörnen an seine Serie anspruchvoller Literatur- und Filmvorlagen an – viele werden sich an „Endstation Sehnsucht“ nach Tennessee Williams, „Anna Karenina“ nach Lew Tolstoi und „Woyzeck“ nach GeorgBüchner erinnern. Der Schweizer Friedrich Dürrenmatt hat mit dem Stück „Der Besuch der alten Dame“ eine sarkastische Groteske über Macht, Geld, Gier und kollektiven Mord geschrieben, die eine geheimnisvolle, steinreiche „Dame“ und ihren Gefolge mit Butler in die verarmte aber oberflächlich unverdorbene Welt einer Kleinstadt eindringen läßt. Die darauf folgende Handlung ist fatal und läßt den Zuschauer entsetzt zurück.

Die Groteske hat in Wirklichkeit die Wucht einer antiken Tragödie und die auf den ersten Blick geradlinige Handlung hat komplex miteinander verknüpfte Ebenen – eine Herausforderung für Choreographie und Spiel! Ralf Dörnen und seine gerade neu geformte Compagnie haben diese Aufgabe glänzend gemeistert. Tänzerisch ist das Sück hoch anspruchsvoll und hat die Companie auf eine harte Probe gestellt. Herausragend war Stephano Fossat in der Rolle des Alfred Ill, der hier all seine tänzerische und darstellerische Erfahrung ausspielen konnte. Mit enormer Bühnenpräsenz spielten Bárbara Flora die „Dame“ Claire Zachanassian und Yael Shervashidse ihren geheimnisvollen Butler. Auch Emilia Lakic als Alfred Ills Ehefrau sowie Sara Nativi und Isabella Heymann als Claire Zachanassians „frühere Leben“ hatten tragende Rollen, die sie beeindruckend auszufüllen vermochten. Man erhält insgesamt den Eindruck einer glänzend aufeinander abgestimmten Tanzcompagnie, die in ihrer jetzigen Zusammensetzung noch enorm viel Entwicklungspotential hat.

Die folgenden links verweisen auf ein lesenswertes Interview mit dem Ballettdirektor Ralf Dörnen zum Anlass der Premiere „Der Besuch“ und die Premierenkritik in der Ostseezeitung:

http://www.ostsee-zeitung.de/Nachrichten/Kultur/Duerrenmatts-Besuch-der-alten-Dame- eindrucksvoll-vertanzt

Mitgliederversammlung 2018

Die vierte ordentliche Mitgliederversammlung des Fördervereins BallettVorpommern wurde am 14. Dezember 2018 im Foyer des Großen Hauses Greifswald durchgeführt. Der Verein steht finanziell auf gesunden Füßen und hat inzwischen 74 Mitglieder (20% Zuwachs gegenüber dem letzten Jahr). Wichtigster Tagesordnungspunkt war die vorzeitige Neuwahl des Vereins- vorstandes. Anlass ist das vorzeitige Ausscheiden von drei Vorstandsmitgliedern:

Didier Chauvin erster stellvertretender Vorsitzender Tiana Rénard zweite stellvertretende Vorsitzende Dr. Dieter Ohnesorge Beisitzer

Didier Chauvin und Tiana Rénard mussten aus beruflichen bzw. privaten Gründen nach Frankreich ziehen und können daher die verschiedenen Aufgaben des Vorstandes nicht mehr mit der gebotenen Intensität wahrnehmen. Anlässlich der ohnehin anstehenden Neuwahl hat Dr. Dieter Ohnesorge erklärt, dass er aus Altersgründen nicht mehr kandidieren möchte. Alle drei genannten Vorstandsmitglieder gehören zu den Gründungsmitgliedern des Fördervereins BallettVorpommern und haben sich für dessen Belange außerordentlich eingesetzt. Für die viele Arbeit und die Zeit, die sie in den Verein investiert haben, ein dickes danke schön!

Die Mitgliederversammlung des Vereins BallettVorpommern hat in offener Abstimmung einen neuen Vorstand gewählt:

1. Vorsitzender:
1. Stellvertretender Vorsitzender: 2. Stellvertretender Vorsitzende: Schatzmeister:
Schriftführerin:
Beisitzerin:
Beisitzer:

Dr. Thomas Klinger Peter Kurz
Sigrid Todenhagen Dr. Peter Meisel Karin Hopf Irmgard Fuhrmann Alexander Wawerek

Damit ist der Vereinsvorstand wieder voll handlungsfähig. Die Satzung des Vereins wurde in der Mitgliederversammlung um einen Passus zum Datenschutz gemäß der EU-DSGVO ergänzt. Die entsprechenden Eintragungen in das Vereinsregister am Amtsgericht in Stralsund sind fast abgeschlossen.

Das Protokoll der Mitgliederversammlung steht allen Mitgliedern zur Verfügung und kann per E-Mail über die Adresse foerdervereinbv.gmail.com angefordert werden.

Mitgliedsbeitrag und Danksagung

Das neue Jahr hat begonnen und wir möchten höflich an Ihren Jahresbeitrag 2019 erinnern.

Bitte verwenden Sie zur Überweisung des Beitrages die folgende Kontoverbindung:

Commerzbank Greifswald IBAN DE80 1504 0068 0831 2373 01.

Der Vorstand des Fördervereins bemüht sich gerade um die Möglichkeit, den Mitgliederbeitrag auch über eine SEPA-Mandatserteilung automatisch einzuziehen. Wir werden Sie entsprechend informieren.

Wir danken unseren Mitgliedern für ihren persönlichen Einsatz für die Ziele des Vereins, so etwa durch Beteiligung an den Infoständen bei Premieren und viele Einzelgespräche mit Freunden und Bekannten. Wir danken besonders unseren Spendern und Sponsoren sowie den Mitgliedern des Fördervereins BallettVorpommern, die mit ihren finanziellen Beiträgen helfen, die künstlerische Arbeit des Ballettensembles des Theaters Vorpommern zu erhalten und weiterzuentwickeln.

Herzlichst, Ihr Vorstand Förderverein BallettVorpommern