Zum Beginn des Sommers möchten wir Ihnen hiermit wieder einen Newsletter des Vereins zusenden. Die Theatersaison geht langsam ihrem Ende zu, im Rahmen des Hafenfestivals wird das BallettVorpommern jedoch die neue Produktion „Soul of Ballet“ von Sabra Johnson und Robert Glumbek aufführen. Premiere ist am 7. Juli Museumshafen Greifswald und am 27. Juli Hansawiese Stralsund.

Probenbesuch für „Soul of Ballet“

Die Mitglieder des Fördervereins BallettVorpommern sind herzlich zu einem exklusiven Probenbesuch im Kaisersaal der Stadthalle Greifswald eingeladen. Die Probe findet am Freitag den 9. Juni von 18:00 bis 21:00 statt. Bitte melden Sie sich am Bühneneingang Anklamer Strasse als Mitglied des Fördervereins an. Sie werden dann in den Kaisersaal geführt. Am Ende der Probe können an die Choreographen Fragen gestellt werden. Lassen Sie sich nicht die Gelegenheit entgehen, die Arbeit an „Soul of Ballet“ vor Ort zu verfolgen. Einen Eindruck von den Proben erhalten Sie in den nachfolgenden Fotos.

page1image62385744

Soul Musik entstand als Ausdruck der Lebensfreude in Zeiten der Unterdrückung. Tief verwurzelt in schwarzen Musikgenres wie Gospel, Rhythm-and-Blues und Jazz, nahm der Soul deren emotionale Tiefe und Schönheit in sich auf und verkörpert sie auf einzigartig bewegende Weise.

Soul berührt jeden von uns direkt, dringt unmittelbar ins Innerste vor und bringt die Seele zum Schwingen. Und wie könnte man das Schwingen der Seele besser ausdrücken als durch Tanz? „Soul of Ballet“ ist eine Koproduktion des BallettVorpommern mit der Salted Air Company. Das BallettVorpommern knüpft mit der neuen Open-Air-Produktion an„Rock’n’Ballet“ an, indem es ein musikalisches Genre aufgreift und in mitreißenden Choreographien auf der Bühne lebendig werden lässt.

Konzept & Choreographie: Robert Glumbek, Sabra Johnson / Kostüme: Ralf Christmann Mit: Zoe Ashe-Browne, Laura Cristea, Viola Daus, Claudia Elvetico, Mami Fujii, Isabella Heymann, Yu-Chan Iizuka, Emilia Lakic, Nadine de Lumé, Melissa Mastroianni, Sanchit Babbar, Nathan Cornwell, Stefano Fossat, Christopher Seán Furlong, Dominic Harrison, Armen Khachatryan, Amand Pulaj, Mirand Pulaj, Miguel Rodriguez, Leander Veizi.

Robert Glumbek (Choreographie) wurde an der Staatlichen Ballettschule Bytom ausgebildet und war nach seinem Abschluss als Solist im Ballett der Nationaloper am Teatr Wielki in Warschau engagiert. 1987 ging er nach Kanada, wo er für verschiedene Compagnien tanzte, u.a. für das Desrosiers Dance Theatre (1990 – 2000). Es folgte ein Engagement als Tänzer und Ballettmeister am Nationaltheater Mannheim (2002 – 2004). Seit seiner Rückkehr nach Kanada 2004 arbeitet er freischaffend als Tänzer und Choreograph. Seine erste eigene Choreographie entstand in Finnland anlässlich der Jubiläums Feier für den Schauspieler Hannu Huuska. Mehrfach choreographierte er gemeinsam mit Roberto Campanella. Die gemeinsamen Arbeit „Nine Sentiments“ führte zur Gründung der Compagnie ProArteDanza, der er bis heute als Artistic Associate und Hauschoreograph verbunden ist. Robert Glumbek choreographierte u.v.a. für das Toronto Dance Theatre, Princess productions und wiederholt für das Ballett des Nationaltheaters Mannheim und das Ballett der Opera na Zamku in Stettin. 2015 entwickelte er gemeinsam mit Jochen Heckmann die erfolgreiche Open Air Produktion „Rock’N’Ballet“, eine Koproduktion des BallettVorpommern mit dem Ballett der Opera na Zamku in Stettin.

Sabra Johnson (Choreographie) entdeckte ihr Interesse am Tanz im Alter von 15 Jahren, als sie Mitglied im Tanzteam ihrer High School in Roy, Utah wurde. Kurze Zeit später begann sie ihre Ausbildung an einer Tanzschule, wo sie verschiedene Tanzstile kennenlernte. Nach ihrem Schulabschluss wollte sie eigentlich Modedesign studieren, zog jedoch wegen eines Jobs als Tanzlehrerin erst mal nach Las Vegas. Gleichzeitig setzte sie ihre eigene Ausbildung fort und entschied sich für eine Karriere als Tänzerin. Sie wagte den Umzug nach New York und begann, sich zu bewerben. Nach einigen Jobs wurde sie 2007 für die Fox Television Casting Serie „So You Think You Can Dance“ ausgewählt, die sie als erste Frau gewann. Im Anschluss an die Abschlusstour der Show durch Nordamerika leitete sie Tanzworkshops in den USA und anderen Ländern. 2009 war sie eine Spielzeit lang als Tänzerin beim Cedar Lake Contemporary Ballet engagiert. Es folgte ein Engagement in Mexiko bei der Tania Pérez-Salas Compañía de Danza. Nach kurzer Zeit wechselte Sabra Johnson zum Tanztheater Darmstadt und ging zur Spielzeit 2013/14 mit der Compagnie um Ballettdirektorin Mei Hong Lin an das Landestheater Linz. Im Herbst 2014 übernahm sie die Titelrolle in „Eine Carmen“

(Choreographie: Daniel Morales Pérez) am Theater an der Rott. Für mehrere kurze Touren kehrte sie 2015/16 zur Tania Pérez-Salas Compañía de Danza zurück. Seit 2016 lebt Sabra Johnson in Vietnam, wo sie als Choreographin, Dozentin und Tänzerin mit der Urban Dance Group (UDG) arbeitet, einer Compagnie in Ho-Chi-Minh-Stadt, die junge Talente mit unterschiedlichem Hintergrund im Tanz zusammenbringt und das Ziel hat, das Image des professionellen Tanzes und professioneller Tänzer in Vietnam neu zu definieren. Hier entstand 2016 auch Sabra Johnsons erste abendfüllende Choreographie „Between Us“ sowie mehrere Video Projekte. „Soul of Ballet“ ist Sabra Johnsons erste Arbeit am TheaterVorpommern.

Ralf Christmann (Kostüme) begann seine Ausbildung mit einer Schneiderlehre. An der Landesbühne Esslingen sammelte er als Kostümassistent und Schneider erste Theatererfahrung. Hier entstanden auch die ersten Kostümbilder für das dortige Kinder- und Jugendtheater. Über Köln kam Ralf Christmann nach Hamburg, wo er in leitender Funktion für das Ballett der Hamburgischen Staatsoper tätig war. Danach war er als freier Kostümbildner tätig und leitete elf Jahre die Kostümabteilung der Bad Hersfelder Festspiele. Seit seinem Engagement als Leiter der Kostümabteilung und Kostümbildner am Schlosstheater Celle von 2005 bis 2009 arbeitet Ralf Christmann frei. Er entwarf Kostümbilder für die Bad Hersfelder Festspiele, die Westnorwegische Oper in Bergen, die Theater Ulm und Trier, das Bayerische Staatsballett, die Wiener Kammeroper, das Altonaer Theater, die Hamburger Kammerspiele, das Theater Altenburg-Gera und das Schlosstheater Celle. Für das Theater Vorpommern entwarf Ralf Christmann die Kostüme für zahlreiche Ballette von Ralf Dörnen, darunter „Der Nussknacker“, die Koproduktion mit der Expo 2000 in Hannover „Ich spinne mich in meine Puppe ein …“, „Dornröschen“, „Der Tod und das Mädchen“ und „Carmen“.

Sommerfest

Das bereits gut etablierte Sommerfest findet am Sonntag den 18.6. ab 17:00 im Garten des Balletdirektors Ralf Dörnen statt. Die Adresse ist Hafenstrasse 57, direkt am Ryck, gleich neben der HSG der Universität Greifswald. Alle Mitglieder des Fördervereins sind herzlich dazu eingeladen. An sich ist für alles gesorgt, aber wenn Sie zum Sommerfest einen Beitrag leisten möchten wenden Sie sich bitte an den Vorstand unter der üblichen Email-Adresse:foerdervereinbv@gmail.com.

Weitere Hinweise zum Sommerfest werden Sie per Email erhalten. Merken Sie sich aber jetzt schon den Termin vor. Wir würden uns freuen, Sie zum Sommerfest begrüßen zu dürfen.

Fördermaßnahmen

Der Vorstand des Fördervereins hat am 18. Mai getagt und über eine ganze Reihe Födermaßnahmen beschlossen, vor allem Beschaffungen:

• eine GoPro-Kamera zur Dokumentation von Proben und Aufführungen
  • Yoga-Matten für Dehnungsübungen
  • weitere Übungsgewichte für Kraftsport
  • ein pull-up/chin-up-Reck

Weiterhin wurde die Fortsetzung der erfolgreichen Physiotherapie per Abrufauftrag bei der Firma „Archilles“ beschlossen. Die zusätzliche Finanzierung eines Faszienrelease-Kurses bei dem gleichen Physiotherapeuten wird derzeit geprüft.

Mitgliedsbeitrag und Danksagung

Wir danken allen Mitgliedern für Ihre Förderung der Vereinsaktivitäten und möchten Sie bei dieser Gelegenheit daran erinnern – so noch nicht geschehen – ihren Jahresbeitrag 2017 an die folgende Kontoverbindung zu überweisen:

Commerzbank Greifswald IBAN DE80 1504 0068 0831 2373 01.

Wir danken unseren Spendern und den Mitgliedern des Fördervereins BallettVorpommern, die mit ihren Beiträgen helfen, die künstlerische Arbeit des Ballettensembles des Theaters Vorpommern zu erhalten und weiterzuentwickeln.

Herzlichst, der Vorstand Förderverein BallettVorpommern