Nach der Sommerpause für Ensemble und Fördermitglieder erhalten Sie hiermit den zweiten Newsletter des Vereins. Es hat einige Veränderungen im Ensemble gegeben: Die drei Tänzerinnen Marget Howard, Alicia Santamaría Jiménez und Marina Schmied verlassen das Haus und machen ihre nächsten Karrierschritte. Das ist natürlich stets schade, wenn man so tolle Künstler verliert aber es gehört auch zur Entwicklung, durch verschiedene Häuser zu wandern, andere Ensembles und auch andere künstlerische Ansätze kennenzulernen. Wir wünschen beiden viel Freude und Erfolg bei ihrer neuen Tätigkeit und werden die wunder- baren Aufführungen mit ihnen in bester Erinnerung behalten. Wir hoffen, dass sie sich stets gerne an ihre Zeit am Theater Vorpommern zurückerinnern werden. Ayako Nomura, Tänzerin am BallettVorpommern seit vielen Jahren, beendet ebenfalls ihr Engagement am Haus und geht wieder zurück nach Japan. Sie will in Japan den zeitgenössischen Tanz, der dort weitgehend unbekannt ist, mit eigenen Projekten vorstellen. Für ihre Pläne wünschen wir ihr viel Glück und Erfolg. Zudem möchten wir ihr sehr danken für vielen wunderbare Stunden, für ihre Kunst und Hingabe für die künstlerische Arbeit. Viel Erfolg auf neuen Wegen und Freude in der Heimat!

Medien

Die Facebook-Seite des Fördervereins BallettVorpommern hat inzwischen immerhin 115 „Abonnenten“, die sich regelmässig mit Informationen und Hinweisen versorgen lassen. Das ist etwas mehr als doppelt so viel wie der Verein Mitglieder hat. Die Moderation der Seite wird von Mitgliedern des Vereinsvorstandes durchgeführt. Wir bemühen uns, aktuelle Informationen über Aufführungen, Ensemblemitglieder und Tanztheater allgemein dadurch verfügbar zu machen. Hier der direkte Verweis auf die Seite:

Wir möchten besonders verweisen auf ein sehr schönes Interview, das der Tänzer Leander Veizi dem lokalen Sender Greifswald-TV gegeben hat. In diesem Beitrag wird ein kurzer Einblick in die harte Trainingsarbeit gegeben und über die vielfältige künstlerische Arbeit des BallettVorpommern berichtet:

Die Ostseezeitung hat unter dem Titel „Unser Ballett ist ein Kronjuwel“ einen freundlichen Artikel über die Arbeit des Ensembles, über den Ballettdirektor Ralf Dörnen und über die Aktivitäten des Fördervereins geschrieben. Eine Kurzfassung finden Sie unter dieser Adresse:

http://www.ostsee- zeitung.de/Vorpommern/Greifswald/Kultur/Theater- Vorpommern/Ballett-Vorpommern-ist-ein-Kronjuwel

Kalenderprojekt

Der Kalender für das Jahr 2017 zum Anlass des 20-jährigen Jubiläums des BallettVorpommern (mit einer Auflage von 500 Stück) befindet sich jetzt im Verkauf. Der Verkaufspreis ist 11,95€ und der

Kalender ist beim Kulturamt der Hanse- und Universitätsstadt Greifswald, bei der Greifswald Marketing GmbH und der Tourismuszentrale der Hansestadt Stralsund erhältlich. Wir bemühen uns derzeit um weitere Vertriebskanäle. Und es wird zurzeit geklärt, ob Mitglieder des Fördervereins einen Kalender zu verbilligten Konditionen erhalten können. Das Foto ist in der Ostseezeitung erschienen und zeigt den Ballettdirektor Ralf Dörnen gemeinsam mit dem zweiten Vorsitzenden des Vereins, Didier Chauvin.

Sommerfest

Das Sommerfest im Garten des Ballettdirektors Ralf Dörnen am 20. Juni fand bei schönstem Frühsommerwetter statt. Tänzerinnen und Tänzer des BallettVorpommern und der Opera na Zamku w Szczecinie („Oper auf der Burg zu Stettin“) sowie viele Mitglieder des Fördervereins nahmen teil. Dank vieler Beiträge kam das leibliche Wohl nicht zu kurz und es wurde für alle Beteiligten ein schöner Abend, an dem in entspannter Atmosphäre der Austausch untereinander gepflegt werden konnte. Eine Besonderheit waren dabei die Gespräche mit den Tänzerinnen und Tänzern der Opera na Zamku w Szczecinie, die sich gerade für die Proben für „Rock’n Ballett“ in Greifswald befanden.

Der Tänzerin Ayako Nomura, dem scheidenden Kapellmeister Henning Ehlert, und dem Inspezienten Lothar Nehring, der in den Ruhestand geht, wurden vom Förderverein kleine Geschenke überreicht, die sie an ihre Zeit in Greifswald und am Theater Vorpommern erinnern sollen. Die anderen Tänzerinnen, die das Ensemble verlassen und leider nicht kommen konnten, erhalten ihre Geschenke noch per Post.

Die Serie solcher informellen Zusammenkünfte soll auch weiter fortgesetzt werden. Für die kältere Jahreszeit werden wir nach einem geeigneten Veranstaltungsort suchen. Wir halten Sie weiter auf dem Laufenden!

Theaterreise Förderverein Theater Putbus

Der Förderverein Theater Putbus e.V. organisiert in diesem Jahr erstmals eine Theaterreise, um andere Häuser anzusehen, Erfahrungen mit anderen Vereinen auszutauschen und etwas gemeinsam zu unternehmen. Vom 14.-16. Oktober geht es nach Schwerin und die Mitglieder des Fördervereins Ballett Vorpommern sind gern dazu eingeladen. Alle Angaben und der Kontakt zur Anmeldung befinden sich am Ende dieses Newsletters.

Wir möchten noch auf folgende Termine aufmerksam machen:

24. September 2016 – „Mode tanzt“ mit Ensemblemitgliedern im Modehaus Jesske

26. September 2016 – „Tag der offenen Tür“ Greifswald mit öffentlichem Training

3. Oktober 2016 – „Tag der offenen Tür“ Stralsund mit öffentlichem Training

5. November 2016 – Premiere Greifswald „Rhapsodie in Gershwin“

16. Dezember 2016 – Premiere Stralsund „Rhapsodie in Gershwin“

Danksagung
Wir danken allen Mitgliedern für Ihre Förderung der Vereinsaktivitäten und möchten Sie bei dieser Gelegenheit daran erinnern, so noch nicht geschehen, ihren Jahresbeitrag 2016 an die folgende Kontoverbindung zu überweisen:

Commerzbank Greifswald IBAN DE80 1504 0068 0831 2373 01.

Wir danken unseren Spendern Sparkasse Vorpommern, Stadtwerke Greifswald, Modehaus Jesske, ssb-Rechsanwälte, Malermeister Hochschild, Hotel Galerie. Dank gilt auch den Mitgliedern des Fördervereins BallettVorpommern, die mit ihren Beiträgen helfen, die künstlerische Arbeit des Ballettensembles des Theaters Vorpommern zu erhalten und weiterzuentwickeln.

Herzlichst, der Vorstand Förderverein BallettVorpommern