Wir möchten mit diesen Mitteilungen künftig drei bis vier mal im Jahr über die Aktivitäten des Fördervereins BallettVorpommern berichten sowie die fördernden Mitglieder über aktuelle Entwicklungen im Ensemble informieren. Sie erhalten diesen Newsletter in der Regel per e-mail, auf Wunsch auch per Post. Wir danken Ihnen für Ihre fördernde Mitgliedschaft und möchten Sie bei dieser Gelegenheit daran erinnern, so noch nicht geschehen, ihren Jahresbeitrag 2016 an die folgende Kontoverbindung zu überweisen: Commerzbank Greifswald IBAN DE80 1504 0068 0831 2373 01.

Förderung

Auf Wunsch der Tänzerinnen und Tänzer des BallettVorpommern hat der Förderverein die Beschaffung von Sportgeräten für den Proberaum ermöglicht. Damit kann in den Pausen während der Proben Kraftsport betrieben werden, was natürlich viel effizienter ist als der (freiwillige und eigenfinanzierte) Besuch im Sportstudio. Es wurden Hanteln, eine Hantelbank, Bänder und Gewichte von guter Standardqualität beschafft.

Darüber hinaus finanziert der Förderverein den Tänzerinnen und Tänzern präventive Physiotherapie bei „Archilles Physiotherapie“ in Greifswald. Dieses Angebot wurde vom Ensemble sehr dankbar aufgenommen und nach Angabe des Ballettdirektors Ralf Dörnen ist dadurch der Krankenstand spürbar gesunken. Wir denken, dass wir mit beiden Förder- maßnahmen – entsprechend der Satzung des Vereins – einen sinnvollen Beitrag zur Gesundheit und zum körperlichen Wohlbefinden der Tänzerinnen und Tänzer gemacht haben. Und dies ist ja die Voraussetzung für viele unvergessliche Aufführungen des Balletts Vorpommern.

Kalenderprojekt

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des BallettVorpommern in seiner jetzigen Form hat der Ballettdirektor Ralf Dörnen ein hochwertiges Kalenderprojekt auf den Weg gebracht. Der Kalender wird ab September in mehreren Buchgeschäften der Stadt, in der Stadtinformation und anderen Stellen vertrieben. Für die grafische Gestaltung und den Druck des Kalenders konnten mehrere namenhafte Sponsoren gewonnen werden, etwa das Modehaus Jesske, ssb-Rechtsanwälte, Malermeister Hochschild sowie dem Hotel Galerie. Wir werden die Mitglieder des Fördervereins weiter auf dem Laufenden halten. Gesehen haben wir den Kalender noch nicht, aber es wird ohne jeden Zweifel ein ästhetisches und hochwertiges Geschenk für einen selber oder geschätzte Mitmenschen.

Sommerfest

Es findet wieder ein kleines Sommerfest im Garten des Ballettdirektors Ralf Dörnen, zu dem wir die Mitglieder des Fördervereins sehr herzlich einladen sollen. Es werden alle Tänzerinnen und Tänzer des BallettVorpommern und der Opera na Zamku w Szczecinie („Oper auf der Burg zu Stettin“) dabei sein. Damit wird der Auftakt zu den Proben für „Rock’n Ballet“ eingeläutet, das nach seinem Riesenerfolg im letzten Jahr wieder aufgenommen wird. Das Sommerfest findet am Montag den 20. Juni statt und beginnt 18:00. Es findet im Garten der Hafenstrasse 58 Greifswald statt (gleich neben der HSG Uni-Greifswald e.V.). Bitte kommen Sie einfach auf den Hof hinter dem schönen Backsteinhaus direkt am Ryck. Wir würden uns über ihr Kommen sehr freuen, denn es besteht bei dem Sommerfest die Möglichkeit, mit den Tänzerinnen und den Tänzern zwanglos ins Gespräch zu kommen.

Theaterfusion

Die politischen und gesellschaftlichen Diskussionen um die geplante Fusion der regionalen Theater zum Staatstheater Nordost nehmen weiter ihren Verlauf. Noch immer zeichnet sich nicht ab, welche Folgen dieser Schritt für die künstlerische Arbeit des BallettVorpommern hat. Wir werden die Entwicklung genau beobachten und uns zum gegebenen Zeitpunkt für die besonderen Belange des Balletts einsetzen. Mit großem Bedauern haben wir zur Kenntnis genommen, dass die Deutsche Tanzkompagnie Neustrelitz nun wohl definitiv aufgelöst wird. Alle Tänzerinnen und Tänzer dort haben eine Kündigung zum Ende des Monats Mai erhalten.

Danksagung

Wir danken unseren Spendern Sparkasse Vorpommern, Stadtwerke Greifswald, Modehaus Jesske, ssb-Rechsanwälte, Malermeister Hochschild, Hotel Galerie. Dank gilt auch den Mitgliedern des Fördervereins BallettVorpommern, die mit ihren Beiträgen helfen, die künstlerische Arbeit des Ballettensembles des Theaters Vorpommern zu erhalten und weiterzuentwickeln.

Herzlichst, der Vorstand Förderverein BallettVorpommern